I Am - Tanz - Film - Talk

Tanz - Film - Talk  im Schlosspark

Ein Abend über das Sein, das Ich, den Menschen und unsere Wahrnehmung vom Selbst und vom Anderen. Gefüllt mit einem einstündigen Solo, choreografiert von Darja Reznikova, performed von Michael Bronczkowski und unterstützt von der Stadt Mannheim und der LBBW,  einem kurzen Tanzfilm mit Teilnehmern mit und ohne Migrationshintergrund, gefördert vom Flüchtlingsfonds Mannheim, versuchen wir gemeinsam mit dem Publikum in einer freien Diskussionsrunde aktuelle Themen unserer Gesellschaft zu erklimmen - Was ist die weit greifende Definition von Rassismus? - Was bedeutet Integration? - Was oder Wer bestimmt über unsere Identität? 

Tanz: " I Am...Hannes-Michael Steven Omohundro-Bronczkowski..."

Ich bin... allein im Jetzt, in der Vergangenheit, im Imaginären, in den eigenen Zukunftsvisionen, zwischen Raum und Zeit, isoliert und doch als Teil der Gesellschaft. 

Michael Bronczkowski, mit vollem Namen Hannes-Michael Steven Omohundro-Bronczkowski, stellt den modernen Menschen einer Übergangsgesellschaft dar, der auf der Suche nach dem tieferen Sinn seiner Existenz ist.

Das Stück erforscht die weitreichende Bedeutung von Repräsentation und Realität in einem philosophischen Sinne. Es bewegt sich zwischen der eigenen, persönlichen Selbstwahrnehmung (Realität) und der Wahrnehmung anderer (Repräsentation).

Warum grenzen wir uns ab und was verbindet uns in einem tieferen Sinn?

Ziel ist es, die wesentlichen Aspekte des Seins, des eigenen Bewusstseins und darüber hinaus des geistigen Selbst zu erforschen. Welche Werte, Persönlichkeit, Gefühle und Gedanken prägen mich und welche viel tieferen Eigenschaften sind durch Erziehung, Umfeld und erlernte oder angewandte Wertesysteme verloren gegangen? Der Körper ist die Schwelle, die alles Wissen in sich trägt, so dass man sich selbst nur durch das Selbst wieder finden kann. 

Konzept / Choreographie / Dramaturgie: Darja Reznikova in Zusammenarbeit mit Michael Bronczkowski

Tanz / Stimme: Michael Bronczkowski

Polnische Assistenz: Zaneta Falinska

Musik: Sabio Janiak, 'Avalon' von Sigur Ros, 'Popstar' von DJ Khaled (feat. Drake), 'Rondo á la Krakowiak in F-Dur' von Fréderic Chopin (gespielt von Jan Lisiecki), "Hey Sokoly" (Sänger unbekannt)  , 'Sirius' (Chicago Bulls Theme Song) von Alan Parsons

Grafik / Illustration: Katja Visschers

Kostüm: Baika Bettag

Licht: Georg Gropp

Fotografie: Günther Krämer

Film "RAII2020"

RAII 2020
RASSISMUS – INTEGRATION – IDENTITÄT
EIN DIGITALES TANZPROJEKT

Bewegt Eure Welt mit Uns!
Teilt Eure Geschichte mit Uns!
Tanzt mit Uns!

Gefördert und unterstützt durch den Flüchtlingsfonds der Stadt Mannheim.

Im Zusammenhang mit dem zeitgenössischen Tanzstück 'I Am... .Hannes-Michael Steven Omohundro-Bronczkowski' unter der choreographischen Leitung von Darja Reznikova bot das Projekt RAII2020 die Möglichkeit, sich mit aktuellen politischen Themen wie Rassismus, Integration und Identität kreativ auseinanderzusetzen. Ziel war es, interkulturelle Kompetenzen zu fördern und Flüchtlinge in das kulturelle Leben der Stadt Mannheim zu integrieren.
Das Projekt wurde schließlich als Tanzfilm mit Teilnehmern mit und ohne Migrationshintergrund realisiert.

Konzept:
Darja Reznikova, Angela Wendt, Katja Visschers

TeilnehmerInnen:
Anna Müller
Paula Mercedes Binz
Katharina Breuser
Mika Mock
Israel Sobgoum
Sarai Pattersen
Lari Niehl
Florian Entenfellner
Barbara Weinmann
Natalie Hollweg
Ameli Gottstein
Anja Gebele
Kathrin Schneider
Katja Visschers

Musik:
'I Am Calm' von Sabio Janiak
'Shekere' von Yemi Alade
'Primavera' von Ludovica Einaudi
'Mortal Man' von Jeremy Loops

Schnitt: Darja Reznikova

Talk

Eine Diskussion gemeinsam mit dem Publikum über die Themen Rassismus, Integration und Identität in unserem Alltag. 

Das Event wird unterstützt von Mannheim sagt Ja! e.V. 

Tickets gibt es hier

Bitte beachtet, dass wir ab sofort wieder die 3G-Regelung fahren - bitte bringt daher einen Nachweis mit, der belegt, dass ihr genesen, geimpft oder getestet seid. Danke für euer Verständnis.

Hauptbühne am Schlosspark