Mannheim meets feat. Gabriel Rosenbach

im Jazz Café Bar Kazzwoo

Musikalische Nachwuchsförderung ist eine sehr gesellige Angelegenheit. Dank Institutionen, wie zum Beispiel Jazznachwuchsfestivals, LandesJugendJazzOrchestern (kurz LaJazzOs), Jugend Jazzt und natürlich diverser Jazzstudiengänge wächst unter Nachwuchsmusikern im Jazz ein beachtliches Netzwerk heran, das überregionale Projekte, kollegiale Beziehungen und auch echte Freundschaften hervorbringt. In dem Konzert-Format „Mannheim meets“ laden Mannheimer Musiker ihre Kollegen aus anderen Städten ein, um mit Ihnen im Kazzwoo zu spielen und noch einmal mehr die zwischenmenschliche Wirkung der Musik zu zelebrieren!

Gabriel Rosenbach wurde 1996 in Berlin geboren und erhielt bereits in früher Kindheit Klavierunterricht. Im Alter von sechs Jahren begann er, Trompete zu spielen und sammelte seitdem mit diesem Instrument breit gefächerte Erfahrungen als Solist und in Ensembles, sowohl im Jazz, als auch im Bereich der klassischen Musik. So spielte er u.a. in der Jungen Philharmonie Brandenburg, im Landesjugendorchester Berlin und in den Landesjugendjazzorchestern Brandenburgs, Sachsens, und Mecklenburg-Vorpommerns. Von 2018 bis 2020 war er Mitglied des Bundesjazzorchesters.
Nach einem zweijährigen Jungstudium der klassischen Musik am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin bei Prof. Konradin Groth entschied er sich dazu, fortan sein Hauptaugenmerk auf den Jazz zu legen und absolvierte in den Jahren 2014 bis 2018 sein Bachelorstudium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden u.a. bei Prof. Sebastian Studnitzky und Prof. Malte Burba. Danach folgte von 2018 bis 2021 ein Masterstudium bei Frank Wellert und Axel Schlosser (beide HR Big Band), Prof. Claudius Valk und Matthias Bergmann an der Hochschule für Musik Mainz. Obwohl er 2020 seinen Lebensmittelpunkt zurück in seine Heimatstadt Berlin verlegte, ist Gabriel neben seinen Hauptprojekten, dem Hans Anselm Quintett und WANUBALÉ, auch in anderen Städten ein gefragter Sideman (z.B. Pascal Klewer Big Band und Victor Gelling 4 – Köln; Radiant Thrust – Basel; Tobias Altripp Trio – Mannheim). Gabriel ist mehrfacher Preisträger der Bundeswettbewerbe „Jugend Musiziert“ und „Jugend Jazzt“, sowie erster Preisträger des „Sparda Jazz Award“ 2018 als Mitglied der Band WANUBALÉ. Mit dem Hans Anselm Quintett gewann er 2019 den „future.sounds“-Wettbewerb der Leverkusener Jazztage.

Besetzung:

Gabriel Rosenbach (Trompete/Flügelhorn)
David Sanwald (Altsaxophon)
Tobias Altripp (Piano)
Mario Angelov (Kontrabass)
Jonas Stiegler (Schlagzeug)